Okt 2023

Fleißige Teilnehmer beim Sportabzeichen

Herrliches Wetter und ein wunderbares Waldstadion – diese Bedingungen machten sich etliche Sportler zu Nutze und kamen zum Abnahme-Termin für das „Deutsche Sportabzeichen“, um ihren sportlichen Leistungsstand zu ermitteln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 6 – 62 Jahren begaben sich dazu wie bereits zweimal zuvor in diesem Jahr ins Stadion begeben. Denn der letzte Abnahmetermin des Jahres fand am Sonntag den 08.10.2023 statt. Auch dieses Mal wurden wieder Kraft und Koordination z.B. beim Weitsprung, Drehsprung oder Seilspringen gemessen. Im Unterschied zu den früheren Abnahmeterminen konnten wir dieses Mal, Dank der Unterstützung eines Sportabzeichenförderprogrammes des DOSB, den Teilnehmern neue Kleingeräte wie Bälle oder Sprungseile zur Verfügung stellen. Diese fanden sehr guten Anklang und wurden gleich entsprechend genutzt. Zuerst jedoch sprinteten sie, je nach Alter, zwischen 30 und 100 Meter um die bestmögliche Zeit. Und der Ehrgeiz der Teilnehmer war groß. So reichte es nicht die Anforderungen gerade so zu erfüllen. Nein, etliche versuchten an diesem letzten Termin des Jahres nochmals, die Leistung dann in der jeweiligen Kategorie für “Gold” zu erreichen. Durch die Tipps der Prüfer Armin Kösegi und Sigurd Pathe gelangten einige auch zu beeindruckenden Leistungen. Zum Abschluss des Tages musste man dann noch einmal die Zähne zusammenbeißen, denn es ging noch um die Ausdauerfähigkeit beim 800m bzw. 3000m Lauf. Unter den guten Wettkampfbedingungen gelang das allen Teilnehmern dann auch erfolgreich. Sie sehen, das Sportabzeichen verlangt einiges von den Teilnehmern/Teilnehmerinnen. Und wer jetzt noch meint „das ist doch locker zu erreichen“, auf den/die freuen wir uns schon im Jahr 2024. Das Sportabzeichen können alle Interessierten erwerben, man dazu muss kein Vereinsmitglied sein. Die Termine dazu werden wir wieder rechtzeitig hier sowie auf unserer Homepage veröffentlichen.