Abteilung Rücken-Fit

Abteilungsleiter: Petra Kösegi | Telefon: 07264-807645

Unsere Trainingszeiten
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

Erwachsene (20 - 70 Jahre)

  • -
  • -
  • -
  • -
  • 18:30 - 19:30 Uhr (Schulturnhalle)
Impressionen

2020...Leben, Lieben, Lachen,...Lockdown...es lebe die Flexibilität

 

Ein Jahr, welches vermutlich die allermeisten von uns noch niemals so erlebt haben.

Als wir uns Ende 2019 auf unseren Weihnachtsfeiern voneinander verabschiedeten, konnte keiner ahnen, welche Welle da auf uns zurollen würde.

Im Januar und Februar begrüßten wir das neue Jahr, trainierten die Plätzchen wieder ab und freuten uns über gesellige Runden in der Gemeinschaft mit Sekt & Selters.

Im März dann der erste Lockdown, der auch den Freizeitsport zum Stillstand brachte.

Für die eigene und die Gesundheit der anderen blieben wir gerne daheim. Allerdings fehlten die gemeinsamen Übungsstunden und das bedeutete für viele unserer Teilnehmer eine Einschränkung der Lebensqualität.

Die Freude war riesig, als wir im Mai in Mini-Gruppen und nur im Freien wieder zusammen Sport machen durften. Nach und nach wurden die Einschränkungen gelockert, so dass wir im Sommer unser gewohntes Training in Halle oder Park durchführen konnten. Abstand halten gehörte nun dazu. 

 

Auch ohne Einsatz von Handgeräten wie Ball, Band oder Hanteln waren die Gruppen mit großem Spaß und Motivation dienstags und freitags bei der Sache. Ein großes Lob dafür!

 

Bis der nächste Lockdown im November kam. Wieder war kein Freizeitsport erlaubt. Eine Lösung musste her und war schnell gefunden: wir machen Online Training!

Mikro an, Mikro aus, wo ist die Kamera, ich sehe nix, ich höre nix,… nach kleinen technischen Schwierigkeiten konnte es losgehen und es funktioniert prima. Unter ungewohnten Bedingungen machen wir nun unsere Übungen vor dem Bildschirm. Wir sind zwar alleine, aber doch irgendwie zusammen. Wir können uns unterhalten und sehen uns, dennoch fehlt das Gruppengefühl, das Miteinander, das allgemeine Ächtzen und Lachen. So wunderbar das Online Training ist, ein reales Training kann es nicht ersetzen. Daher freuen wir uns sehr, wenn wir uns hoffentlich bald wieder zusammen in der Halle zum gemeinsamen Trainieren treffen können. Auch gab es in 2020, bis auf eine gemeinsame Wanderung und dem Stadtradeln, keine gemeinsamen Ausflüge, Radtouren, etc., selbst die allseits beliebte Weihnachtsfeier musste ausfallen. Wir blicken daher mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf das Jahr 2020 zurück. Schade, um die wenigen gemeinsamen Stunden, Freude über das allerwichtigste: wir sind gesund und bleiben es hoffentlich auch!

 

Wer Interesse hat bei uns mitzumachen, ist gerne willkommen. Wir trainieren freitags von 18:30-19:30 Uhr in der Schulturnhalle bzw. online. Ziel ist es den Rücken, sowie die komplette Muskulatur zu stärken. Die Stunde wird von den 3 Übungsleiterinnen Petra Kösegi, Beate Gaugler und Karen Zimmermann im Wechsel gehalten. Dadurch kommt keine Langeweile auf und die Stunden werden abwechslungsreich gestaltet, was die Gruppe dankend annimmt.

 

Eine weitere Trainingseinheit wird dienstags von Karen Zimmermann, ebenfalls in der Schulturnhalle bzw. online, von 18:30 -19:30 Uhr durchgeführt.

Auch hier sind Interessenten willkommen.

 

Wir wünschen unseren fleißigen Sportlern ein tolles und gesundes 2021.

 

Eure Beate, Petra und Karen