Abteilung Volleyball

• 20.00 - 22.00 Uhr Mühlentalhalle
  • 20.00 - 22.00 Uhr Mühltalhalle

Liebe Sportfreunde,
mit einem erfolggetränkten Jahr 2022 sind wir, die Volleyballabteilung, topmotiviert in das neue Jahr 2023 gestartet. Zwei Mannschaften - eine Erwachsenenmannschaft und eine Jugendmannschaft mussten sich nämlich noch in den Rückrunden der Bezirksliga und der Kreisliga beweisen.
Die Erwachsenenmannschaft konnte sich dank vieler knappen Begegnungen am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Bezirksliga erkämpfen. Unsere Jugendmannschaft musste sich leider trotz vieler guten Auftritte auf dem letzten Platz geschlagen geben. Aber beide Mannschaften gingen mit einem sehr guten Gefühl in die Beachsaison, denn auch wenn die Ergebnisse nicht der Erwartung entsprachen, war der Hunger nach Verbesserung umso größer.
Und das zeigt sich auch in den Ergebnissen im Sommer: Unsere Abteilung durfte sich in sämtlichen Turnieren in der Umgebung über Podiumsplätze freuen und so doch noch große Erfolge feiern. Trotz dem Klassenerhalt entschieden wir uns dafür, die Saison 2023/2024 wieder in der Bezirks-klasse anzutreten. Und dort treffen wir auf viele bekannte Gesichter - das interessanteste ist si-cherlich der Aufsteiger des TTC Siegelsbachs, dem direkten Nachbarort. Und in der Begegnung in unserer Kraichgauhalle durften wir gegen Siegelsbach einen wohlverdienten 3:2 Sieg feiern und belegen in diesem Moment mit bisher nur zwei Niederlagen den dritten Platz.
Erfreulich ist auch die Ergänzung unserer Mannschaft durch Lina Weyhing und Ivan Babic, die bei-de aus der Jugend zur Erwachsenenmannschaft hinzugekommen sind.
Hier beweist sich, dass die Teilnahme am Jugendtraining eine gute Vorbereitung auf auch höhere Spielklassen dient.

Die Jugendmannschaft wurde zwar aufgrund vieler Abgänge vom Saisonbetrieb abgemeldet, darf sich aber dennoch nicht nur im Training sondern auch in Hallenturnieren in ganz Baden-Württemberg beweisen. Und auch hier zeigt sich, dass sie sich langfristig zu einer unglaublich spielstarken Mannschaft entwickelt haben: Im Turnier in Schwäbisch Hall erreichten sie von 24 Mannschaften einen sehenswerten vierten Platz!
Grundlegende Techniken wie Baggern und Pritschen wird unseren neuen Anfängern mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr in der Mühltalhalle von unserem Trainerteam unter der Leitung von Bernd Bauer beigebracht. Hier kommt auch das Spielen nicht zu kurz und einfache Spielformen und Aufstellun-gen werden hier vermittelt. Für die Fortgeschrittenen der Jugendmannschaft findet zusätzlich mon-tags ein Mannschaftstraining in der Kraichgauhalle von 18:30 - 20:30 Uhr unter der Leitung von Da-niel Fadin statt. Hier werden auch etwas komplexere und individuellere Inhalte vermittelt, die in ers-ter Linie auf die Spieltage ausgerichtet sind. Um zusätzlich Techniken und Spielweisen zu vertiefen, findet donnerstags um 20 Uhr unter der Leitung von Adrian Strobel ein weiteres Jugendtraining statt.
Die Erwachsenen treffen sich zum Spielen im fliegenden Wechsel mit der Jugend mittwochs von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Mühltalhalle, hier liegt das Augenmerk in erster Linie beim Spielen. Zusätzlich trainiert die Mixed-Mannschaft unter der Leitung von Gabriele Weese in der Mühlenta-lhalle in Zimmerhof dienstags von 20:00 Uhr – 22:00 Uhr. Eine Teilnahme ist hier allerdings nur nach Absprache möglich.
Wen die Lust zum Volleyball spielen ergreift, ist herzlich eingeladen uns zu unseren Trainingszeiten beizuwohnen. Über eine telefonische Anmeldung bei Bernd Bauer (Tel. 01713753443) würden wir uns freuen.
Wer außerdem auch abseits der Jahresberichte über unsere Saison informiert bleiben möchte, darf gerne der Instagramseite unserer Volleyballabteilung unter @tvbrvolleyball folgen. Wir bedanken uns bei unseren Mitspielern für das erfolgreiche Jahr 2023 aber vor allem bei unse-ren Übungsleitern Gabriele Weese, Dagmar Markgraf, Mathilda Burmann, Bernd Bauer und Daniel Fadin, ohne die das Training allgemein oder die Umsetzung der Spieltage gar nicht möglich wäre.
Wir wünschen allen Lesern und Vereinsmitgliedern viel Glück und Gesundheit und außerdem ein verletzungsfreies, frohes neues Jahr 2024.