Abteilung Kinderturnen

Abteilungsleiter: Susanne Hehl | E-Mail: susihehl@yahoo.de

Unsere Trainingszeiten
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

Kinder (6 Jahre - Ende 1. Klasse)

  • -
  • -
  • 15:45 - 16:45 Uhr (Mühltalhalle)
  • -
  • -
Impressionen

Das Allgemeine Turnen I wird von Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klasse besucht. Wir nutzen die Vielseitigkeit des Turnens und widmen uns zum einen dem Erlernen von Grundfertigkeiten an den Großgeräten und am Boden, zum anderen aber auch Kindertänzen, Aerobic, dem Circletraining und der Akrobatik. Zu kurz dürfen natürlich auch nicht die Spiele kommen.
Aber vor allem steht bei uns der Spaß am Turnen im Vordergrund und deshalb darf jedes Kind ohne Leistungsdruck selbst an seine eigenen Grenzen gehen. Schaffe ich diese Übung schon ganz allein ohne Hilfestellung, und kann ich beim nächsten Mal vielleicht schon eine schwerere Variante probieren? Es gibt bei uns kein Versagen sondern wir versuchen, jeden Teilnehmer mit einem Erfolgserlebnis in der Tasche wieder nach Hause zu entlassen.
Und damit die Stunde auch immer schon voller Energie beginnt, ist es fast schon zum Ritual geworden, dass die Kinder, nachdem sie hinter der noch verschlossenen Turnhallentür einen Countdown heruntergezählt haben, schliesslich in der Halle mit dem fröhlichen Lied „Tanz alles was du hast“, empfangen werden!
Und am 09.12.23 war es dann endlich soweit: Wir durften wieder eine Nikolausfeier erleben! Passend zum Thema waren unsere Kinder in Nikolauskostüme geschlüpft und verzauberten das Publikum mit dem Klassiker „Jingle Bell Rock“. Und auch wenn uns die Krankheitswelle ein wenig geschwächt hatte, gaben sie alles und wurden vom „Kollegen“ in Rot reichlich beschenkt!
Vielen Dank an dieser Stelle an mein wunderbares Team: Finja Zimmermann, Susi Grill und Manu Susemichel! Und auch wenn wir nur noch so eine kleine Besetzung sind, rocken wir die Sache echt super:)