Abteilung Kinderturnen

Abteilungsleiter: Susanne Hehl | E-Mail: susihehl@yahoo.de

Unsere Trainingszeiten
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

Kinder (6 Jahre - Ende 1. Klasse)

  • -
  • -
  • 15:45 - 16:45 Uhr (Mühltalhalle)
  • -
  • -
Impressionen

Ein ganzes Turnjahr neigt sich dem Ende zu und ich sitze wieder vor meiner Tasse Tee und will mal zusammenfassen:

Das Allgemeine Turnen I wird derzeit von etwas über 40 Mädels und Jungs im Alter von ca. 6 bis 8 Jahren besucht. Locker könnten wir aber nochmal 10 Kinder von der Warteliste einladen, aber leider würde das die Hallenkapazität sprengen.

 

Wir bieten jeden Mittwoch Nachmittag ein immer anders gestaltetes Programm an, damit jede/r auf seine Kosten kommt. Die Teilnehmer wissen also nie, was auf sie zukommt wenn sie mit ihrer Trinkflasche in der Hand neugierig die Halle betreten. Wir, das sind Susi Grill, Manu Susemichel, Christine Gunsser, Ben Marcinkowski, Mo Zimmermann, Finja Zimmermann und ich.

 

Nach dem Aufwärmprogramm, das auch gern mal einen Schuhplattler oder Macarenadance enthalten darf, gehts meist an die Turngeräte, teilweise auch zu Gerätelandschaften, die mit Mut bezwungen werden. Beim Erlernen der klassischen Grundkenntnisse wie Rollen, Sprung, Balancieren, Schwingen und Hangeln bieten wir immer auch eine leichtere oder schwerere Alternative an, damit bestenfalls jede/r sein Können erweitern kann und mit einem Erfolgserlebnis stolz nach Hause kommt.

 

Im Herbst boten wir unseren Eltern erstmalig die Chance an, zusammen mit ihrem Kind einen „Ausflug in den Dschungel“ zu machen. Es galt, die abenteuerliche Geschichte von Kibo, einem afrikanischen Jungen, der seinen Onkel im Dschungel besuchen will, nachzuturnen. Mit viel Musik, wilden Bewegungen, gefährlichen Situationen und einer wunderbaren Atmosphäre. Und das kam so super an, dass wir es 2023 garantiert wiederholen werden! Wir hatten alle jede Menge Spaß:)

 

Unser Mo Zimmermann legte 2022 tatsächlich auch die Übungsleiterlizenz ab und darüber sind wir sehr stolz! Lieber Mo, wenn es Dein Stundenplan wieder zulässt, erwarten wir Dich zurück und bis dahin und darüber hinaus freuen wir uns über Finja, unserem Teamneuzugang aus dem Hause Zimmermann!

 

 

Leider musste auch dieses Jahr die TV-Nikolausfeier abgesagt werden. Aber wir  hoffen, dass sie 2023 wieder stattfinden kann.

Bis dahin meinen herzlichsten Dank an das beste Turnteam der Welt!! Vielen Dank, dass Ihr mich 6 Monate in der Halle vertreten habt bis ich wieder fit war und mir weiterhin den Rücken stärkt damit es so bleibt  ♥

 

Uns allen wünsche ich ein friedvolles, glückliches und gesundes Jahr 2023.