Abteilung Badminton

Abteilungsleiter: Angela und Ulrich Feldmeyer | Telefon: 07264-6746

Hobby und Mannschaft

• 20:00 - 22:00 Uhr (Mühltalhalle)

Schüler/innen ab 1. Klasse

• 17:30 - 19:00 Uhr (Mühltalhalle)

Schüler ab 12 Jahre

• 19.00 – 20.30 Uhr (Mühltalhalle)

Mannschaft und Hobby

• 20.00 – 22.00 Uhr (Mühltalhalle)

Die Abteilung Badminton, im Jahre 1991 durch die heute immer noch tätigen Abteilungsleiter Angela und Ulrich Feldmeyer gegründet, ist sowohl im Jugend wie auch Erwachsenenbereich erfolgreich tätig. Wie in den letzten Jahren sind wir nach wie vor mit 2 Mannschaften im Badminton- Verband gemeldet. Obwohl wir mit unserer 1. Mannschaft in der vergangenen Saison nur den undankbaren 2. Platz erreichten, stiegen wir in die Landesliga auf. Der deutliche Leistungsunterschied zur Bezirksliga zeigte uns aber unsere Leistungsgrenzen auf. Voraussichtlich werden wir uns mit einem Abstiegsplatz begnügen müssen. Unsere Zweite spielt wie  in der letzten Saison in der Kreisliga und steht zur Halbzeit auf einem Mittelplatz der Tabelle.

Aber unsere Abteilung besteht nicht nur aus Mannschaftsspielern sondern auch aus vielen Hobbyspielern (männlich und weiblich), die sich immer wieder montags und donnerstags in der Mühltalhalle sportlich betätigen und messen.

Auch unser Schüler- und Jugendtraining ist bei unseren Jüngsten sehr beliebt. Sowohl Breitensportler wie auch Leistungsspieler treffen sich immer donnerstags zum trainieren und spielen in der Mühltalhalle. Mit Sondertraining für unseren Leistungsnachwuchs haben wir auch wieder 2023 mit mehreren Schülern und Jugendlichen auf nordbadischen Ranglisten erfolgreich teilgenommen.

Am 3. März 2024 ist dann  die Abteilung Badminton Ausrichter für ein Jugend Ranglistenturnier in der Kraichgauhalle. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen.

Der Zulauf bei unserem Nachwuchs ist sehr erfreulich und es können weiterhin Schüler (ab 1. Klasse) und Jugendliche einsteigen.

Unser in ganz Baden Württemberg bekanntes Kraichgauturnier konnten wir 2023

bereits zum 26. Male  durchführen. Mit über 200 Spieler*innen von der Kreis- bis zur Regionalliga haben wir dabei einen neuen Teilnehmerrekord erzielt. Dieser Rekord zeigte uns aber auch unsere Kapazitätsgrenzen auf.  Für 2024 haben wir unser 27. Turnier bereits wieder eigeplant. Am Samstag, den 06. April 2024 hoffen wieder auf zahlreiche Teilnehmer*innen und laden alle Badmintonfreunde  vom Hobbyspieler bis zum Profi hiermit jetzt schon ein. Dieses Turnier wird wie immer als Doppel- und Mixed-Turnier in 2 Hallen gespielt und sicher wieder viele Badmintonfans aus nah und fern anlocken.

Hier die Trainingszeiten der Badmintonabteilung:

Montags:       20:00 bis 22.00 Uhr Erwachsene (Damen und Herren)

Donnerstags: 17:30 bis 19:00 Uhr Schüler 8-12 Jahre

19:00 bis 20:30 Uhr Jugend ab 12 Jahre

20:00 bis 22.00 Uhr Erwachsene  (jeweils Mühltalhalle).

Wer Lust am Badminton hat (Schüler, Jugendliche, Erwachsene), kann jederzeit bei uns einsteigen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter im Training. Spielfeldkapazitäten  sind ausreichend vorhanden, so dass jeder immer spielen kann.

TV Bad Rappenau

Abt. Badminton