Abteilung Tischtennis

Abteilungsleiter: Fabian Mohl | Telefon: 0176-24459019| E-Mail: Fabian.mohl@allfinanz.ag

Homepage besuchen

Hier geht es zur Homepage der Tischtennis-Abteilung

Schüler / Jugend

• 17:30 - 20:00 Uhr (Kraichgauhalle)
  • 17:30 - 20:00 Uhr (Kraichgauhalle)

• 20:00 - 22:00 Uhr (Kraichgauhalle)
  • 20:00 - 22:00 Uhr (Kraichgauhalle)

Liebe Sportfreunde, liebe Leser des TV-Spiegels,

wir leben in einer schwierigen Zeit und vielleicht gerade deshalb sollten wir versuchen, so gut als möglich die Gesundheit zu erhalten. Dazu gehört Bewegung, welcher Art auch immer. In der Gemeinschaft; z.B. beim TV Bad Rappenau mit seinem vielfältigen Sportangebot, darunter auch die Tischtennis Abteilung.

Aussagekräftiges um den Sportbetrieb

Im sportlichen Vergleich mit anderen Vereinen hatte in den letzten beiden Jahren (2020/2021) Corona Einfluß in den Spielbetrieb genommen, es konnte nicht zu Ende gespielt werden. Hoffnungsvoll waren wir in die Saison 2022/2023 gestartet und hatten Glück, die Vorrunde konnte Termin gerecht beendet werden. In der Halbzeittabelle belegt die Mannschaft des TV Bad Rappenau hinter Siegelsbach (18:0 Pkt) und Eppingen (16:2 Pkt) einen ausgezeichneten dritten Platz (13:5 Pkt). Als Spieler dieser Mannschaft seien angeführt: W. Borth, M. Kunert, J. Friedrich, J. Reichert, F. Majic, E. Staudt, J. Ollmann, S. Pathe. Besonders stolz macht uns das Ergebnis von Wolfgang Borth, der unter allen Mannschaftsteams, ungeschlagen, mit 21:0 Siegen erfolgreich war. Ungeschlagen mit 7:0 Siegen auch das Doppel Borth/Friedrich; herzlichen Glückwunsch.

Sonstiges

Etwas ungewöhnlich, dass das Sommerferienprogramm 2022 auf Grund zu wenigen Teilnehmern, abgesagt werden musste. Wir denken der Zeitfaktor und die lange Sehnsucht nach weniger Einschränkungen des Urlaubes, hatten Vorrang. Schon heute können wir die Zusage erteilen, dass unser Angebot für Sommer 2023, Bestand hat.

Unsere Senioren schreiten voran:

In den verschiedenen Altersklassen der Damen und Herren findet am 07./08.01. 2023 die Senioren Einzelmeisterschaft des BaTTV und TTBW in Neuenstadt/Hohenlohe statt. Erstmalig spielen auch zwei Teilnehmer unserer Mannschaft mit. Im Einzel- und Doppelwettbewerb treten Sigurd Pathe sowie Erhard Staudt an die Tische; wir wünschen den Beiden viel Glück und Erfolg.

Wissenswertes zum Tischtennis

Wie auf dem Bild ersichtlich gibt es Rechts-und Linkshänder. Der Tischtennis Ball hat einen Durchmesser von 40 mm und ein Gewicht von 2.7 Gramm; ist aus Plastik, die Farben, weiß oder orange. Auf den TT-Schlägern sehen wir rote sowie schwarze Beläge. Ob ich mit dem ein oder anderen Belag spielberechtigt bin, sehe ich am ITTF Zeichen. Was so viel heißt wie: International Table Tennis Federation. Dieser Dachverband hat mit beschlossen, dass es auf unseren Schlägern farbiger aussieht. Ab dem 01.10.2021 sind auf der Seite von Rot auch blaue, grüne, pinke und violette Beläge zugelassen. Der schwarze Belag ist bindend vorgeschrieben. Die maximale Stärke des Belags (Obergummi und Schwamm) darf nicht mehr als 4 mm betragen.

Vorausschauend

Das erste Rückrundenspiel, ein Heimauftakt, findet am Do. 26.01.2023 in der Kraichgauhalle statt; Gegner der TTC Tiefenbach. Neugierige und Fans sind herzlich willkommen. Danach fahren wir am 03.02.2023 zum TTV Sulzfeld.

Zum Tischtennis Training treffen wir uns weiter hin, Dienstag und Donnerstag, in der Kraichgauhalle. Weitergehende Auskünfte jederzeit über:

Jürgen Reichert, Abteilungsleiter jb.reichert@gmx.de

Maik Belz, Jugendleiter und Trainer maik.belz2000@web.de

An alle, die diesen Bericht lesen, kommt gut ins neue Jahr, bleibt gesund und vernachlässigt nicht den Sport.