Abteilung Gymnastik und Tanz

Abteilungsleiter: Petra Kösegi | Telefon: 07264-807645

Mädchen (Klasse 1 bis 4)

• 16:30 - 17:30 Uhr (Schulturnhalle)

Bericht  Gymnastik und Tanz

Petra Kösegi

Die Mädchen ab der 1. Klasse sind jeden Donnerstag von 16.30 – 17.30 Uhr in der Schulturnhalle in Bad Rappenau. Rhythmusgefühl und Beweglichkeit, dass ist ein Teil der Grundlagen die wir im Training erarbeiten. Den Umgang mit den Handgeräten Ball, Band, Seil und Reifen sind ebenfalls Bestandteil des Trainingsprogramms.

Dennoch machen wir manchmal auch etwas „andere“ Bewegungsangebote. So gestalteten wir dann das Training, welches wir für die Mannschaftskämpfe beim Gau-Kinderturnfest benötigten, etwas um. Zusammen mit Marah Bauer bereiteten wir die Mädchen auf manch ungewöhnliche Disziplinen vor. So konnten wir drei Mannschaften melden und in den Wettkampf zu schicken. Die „Best Girls“ und das „Best Team“ starteten bei den 8-9-jährigen und die „Nice Girls“ bei den 10-11-jährigen.  Der Mannschaftswettkampf bestehr aus den Disziplinen: 50m Mannschaftslauf, Medizinballweitwurf, Seilspringen und Weitsprung. Also es wurde die Allround-Fähigkeit gefragt. Sehr motiviert gingen die drei Mannschaften an den Start, mit Ehrgeiz und voller Motivation. Der Wettkampf der Mannschaften lief schon ab der ersten Disziplin super. Bestleistungen der einzelnen Mannschaftsmitglieder summierten sich und so war es nur verdient, aber völlig überraschend, dass die „Best Girls“ mit Luisa Aleksic, Noa Eisenmann, Arwen Hahn und Rafaela Montes de Oca Merino den 1. Platz belegten. Das „Best Team“ mit Mariam Mohammadi, Amelia Pina Merejo, Adele Ulrich und Hanna Volk verpassten in dieser Altersgruppe das Treppchen nur knapp und sie wurden sehr gute Vierte.

Noch knapper ging es bei der nächst höheren Altersgruppe zu. Unsere „Nice Girls“ mit Sofia Aleksic, Isabel Günther, Alesja Schlick und Nicole Schlick mussten sich mit geringem Abstand mit dem 2. Platz begnügen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an ALLE unsere Mannschaften. Ihr habt das toll gemacht!

Auch ein großes Dankeschön an die „Mannschaftsführerinnen“. Ihr habt die Mädels hervorragend betreut und motiviert.

Nach dem Kinderturnfest trainierten die Mädchen dann noch für das Deutsche Sportabzeichen, welches 2022 wieder einige erfolgreich abgelegt haben.

Danach war dann wieder das „normale“ Training angesagt. Rhythmusgefühl und der Umgang mit den Handgeräten. Vor den Sommerferien war schon wieder klar, dass auch 2022 keine TV-Nikolausfeier stattfinden würde. Dennoch haben die Mädchen innerhalb von nur vier Wochen eine kleine Vorführung eingeübt, da wir innerhalb der Abteilung eine kleine Nikolausfeier im Dezember geplant hatten. Alle Eltern waren dazu eingeladen und haben dabei sehen können, was ihre Kinder donnerstags in dein Übungseinheiten alles machen.

Ich bedanke mich bei Marah Bauer, die mit mir zusammen die Übungsstunden leitet. Gemeinsam geben wir alles für die Mädchen.

Für das neue Jahr wünsche ich nun allen ein gesundes Jahr 2023 und weiter eine so rege Teilnahme am Training.