Abteilung Turngruppenwettstreit

Abteilungsleiter: Eva-Maria Willmek | Telefon: 07264-7070

Frauen (ab 18 Jahre)

• 19:00 - 20:30 (Mühltalhalle)

Wir sind eine großartige Gruppe von Frauen, die sich in der Mühltalhalle zum Fitnesstraining treffen. Montags von 19.00 bis 20.00 Uhr begegnen sich mittlerweile 36 Frauen im Alter zwischen 34 und 64 Jahren. Es ist jedes Mal schön und inspirierend zu sehen, wie unterschiedliche Altersgruppen zusammenkommen, um gemeinsam an ihrer Gesundheit und Fitness zu arbeiten. Ziel ist es mit einem abwechslungsreichen Programm das Wohlbefinden im Alltag zu erhalten und Beschwerdefrei zu bleiben.
Dies gelingt uns, indem Muskelgruppen gekräftigt sowie Ausdauer, Koordination und Gleichgewichtssinn gesteigert werden. Um unsere Muskeln zu stärken nutzen wir entweder unser eigenes Körpergewicht oder setzen Handgeräte, wie Hanteln, Brasils oder Therabänder ein. Beim Ausdauertraining setzen wir auf Tabata oder Zirkeltraining. Dies verbrennt viele Kalorien und steigert unsere Fitness. Natürlich ist es wichtig, nach dem Training die Muskeln zu dehnen und zu entspannen. Mit Stretching beugen wir Muskelkater vor und verbessern unsere Beweglichkeit. Den Trainingsort passen wir mittlerweile der Jahreszeit an. Sobald die Temperaturen steigen, trainieren wir im Freien auf dem Kleinspielfeld neben der Mühltalhalle, was für uns eine erfrischende Abwechslung ist. Nach den Sommerferien geht es dann zurück in die Sporthalle, was uns dann ein wenig schwerfällt.
Gemütliches Beisammensein ist uns fast so wichtig wie körperliche Aktivität. Unsere Kabinenfeste sind bereits schon Tradition. Im Sommer finden diese draußen nach dem Training statt, im Winter in der Umkleidekabine. Das sind großartige Gelegenheiten um gemeinsam zu lachen und schöne Erinnerungen auszutauschen.
Am 07. Mai 2023 fand in Lauf der Landeswandertag statt. Der TV Bad Rappenau war mit 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die zweitstärkste Wandergruppe. Ein Teil davon bildete die TGW-Abteilung. Ein Wanderführer führte die Gruppe den 11 km lange Wanderweg, bei dem man durchaus auch seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen musste. Die Sonne strahlte den ganzen Tag und vor den Wanderern erstreckte sich ein wunderschönes Panorama. Alle kehrten unversehrt zum Ziel zurück. Bei Kaffee und Kuchen in der Sporthalle Lauf, ging ein schöner Tag zu Ende. Kulturell waren wir mehrfach unterwegs. Am 22.07.2023 sahen wir uns das Musical „Saturday Night Fever“ in Jagsthausen an. Während wir an diesem Abend mit dem Wetter Glück hatten, wurden wir eine Woche später in Zwingenberg, bei der Vorstellung „Sister Act“, mehrfach von Regengüssen überrascht. Dies tat unserer Begeisterung jedoch keinen Abbruch.
Als das Thema aufkam, dass die Winterfeier wieder zum Leben erweckt werden sollte, war der erste Gedanke, wieder einen Programmpunkt auf die Beine zu stellen. Die Gruppe war jedoch nicht sofort begeistert und so entstand die Idee einer Gemeinschaftsvorführung aus verschiedenen Abteilungen. Das Einstudieren mit Volleyballer und Volleyballerinnen, Gerätturnerinnen, Frauen der Fitness und TGW-Abteilung war eine lustige Angelegenheit. Ein einziger Mann, der die Vorführung unterstütze, brachte noch zusätzlich Dynamik in den Tanz. Bei der Aufführung verbreitete der mitreißende Song „Pata Pata“ von Miriam Makeba beim Publikum gute Laune und der Tänzer und die Tänzerinnen wurden mit viel Beifall belohnt.
Das Sportjahr ließen wir mit einer Nachtwanderung, anschließend gutem Essen und netten Gesprächen, ausklingen.
Ich wünsche meiner Gruppe ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund und sportlich motiviert.