Abteilung Allg. Turnen

Abteilungsleiter: Elisabeth Stattelmann | E-Mail: stattelmann.turnen@web.de

Unsere Trainingszeiten
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

Kinder (2. - 4. Klasse)

  • -
  • -
  • 16:45 - 17:45 Uhr (Mühltalhalle)
  • -
  • -
Impressionen

Allgemeines Turnen II

 

Im Jahr 2022 konnten wir – im Gegensatz zu den beiden vorherigen Jahren – wieder ganz regulär unsere Turnstunden abhalten. Geturnt wird immer mittwochs von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr in der Mühltalhalle.

Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln, auch wenn sie manchmal bei Kraft- und Ausdauerübungen ziemlich ins Schwitzen kommen und stöhnen. Aber die Anstrengungen lohnen sich.

Ende April bekamen wir vom Allgemeinen Turnen I viele neue Kinder in unsere Abteilung und bis zu den Sommerferien waren wir eine bunte Gruppe von jüngeren Kindern (Noch-Zweitklässler) bis zu den Großen, die am Ende ihrer Grundschulzeit stehen. Die Spanne der Leistungsfähigkeit ist in diesem Alter besonders ausgeprägt und stellt eine Herausforderung für die Gestaltung der Übungsstunden dar. 

Zum Ende der Sommerferien mussten wir uns von den Großen, die nun Richtung weiterführende Schule gehen, verabschieden. Wir wünschen allen viel Erfolg in der Schule und im sportlichen Bereich, bestenfalls in einer anderen Abteilung des TVs. Im Gegenzug dazu konnten wir weitere Kinder willkommen heißen. Wir turnen zurzeit mit 22 Kindern, die alle fleißig beim Auf- und Abbau mithelfen.

Verabschieden mussten wir uns leider auch von unserem Trainer Moritz Zimmermann, der aufgrund seiner schulischen Laufbahn zeitlich nicht mehr so flexibel sein kann. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft.

Bedanken möchte ich mich bei meiner Trainerin Susi Grill. Sie nimmt sich jeden Mittwoch die Zeit und ist mit viel Freude dabei. 

Ich wünsche euch allen ein schönes neues Jahr.