Abteilung Allg. Turnen

Abteilungsleiter: Elisabeth Stattelmann | E-Mail: stattelmann.turnen@web.de

Kinder (2. - 4. Klasse)

• 16:45 - 17:45 Uhr (Mühltalhalle)

Wie im Flug ist das Jahr 2023 vergangen. Das Allgemeine Turnen 2 findet immer mittwochs zwischen 16.45 und 17.45 Uhr in der Mühltalhalle statt.
Wir sind 3 Trainerinnen, Elisabeth Stattelmann, Susi Grill und Christine Gunßer. Zusammen turnen wir mit ca. 25 Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klasse.
Wir turnen mit Geräten wie Stufenbarren, Kasten, Langbank und Bock. Wir wechseln zwischen Turnstunden mit Entspannung wie Yoga-Elementen oder einer Igelballmassage und Stunden mit viel Bewegung ab. Manche Stunde besteht auch aus Übungen am Boden wie Rolle vorwärts und rückwärts, Rad und Handstand. Jede und Jeder wird so gefördert und gefordert wie er/sie kann und es sich zutraut. Zu besonderen Anlässen bauen wir auch ein Zirkeltraining oder gar einen ganzen Parcours zum Überwinden auf.
Nach den Pfingstferien haben wir aus dem Allgemeinen Turnen 1 einigen Kinder der 2. Klasse bekommen. Bis zu den Sommerferien, war der Altersunterschied sehr gut zu sehen. Zum Start der Sommerferien haben wir alle in die verdienten Ferien verabschiedet. Von einigen mussten wir uns sogar ganz verabschieden, da sie nach den Ferien zu „groß“ für unsere Gruppe waren. Nach den Sommerferien haben wir mit den Vorbereitungen für die Nikolausfeier gestartet. Jeden Mittwoch haben wir aufs Neue mit den Kindern die Aufstellungen, die Schrittkombinationen und die akrobatischen und turnerischen Teile geübt. So manches mal war der Wunsch aufgekommen noch am Schluss ein Spiel zu spielen. Diesem Wunsch kommen wir nach der nötigen Konzentration beim einüben der Schritte gerne nach. Die Mumien und Untoten, die zum Lied Thriller sich bewegt haben waren echt spitze.
Nachdem wir die Nikolausfeier gut überstanden hatten, ließen wir in der letzten Stunde im Dezember das Turnjahr 2023 etwas gemütlicher ausklingen. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr.