Abteilung Frisbee

Sep 2015

Frisbee DM in Bad Rappenau

Gepostet von / in Frisbee, News / Noch keine Kommentare

In Frankfurt trafen sich vom 3. August bis zum 8. August 40 Teams aus 16 verschiedenen Nationen, um die Europameisterschaft der Junioren im Ultimate Frisbee zu bestreiten. In den Altersklassen U17 und U20 waren viele Spielerinnen und Spieler aus dem Raum Heilbronn dabei, welche die Deutsche Nationalmannschaften mit großer Klasse vertraten. Letztlich gingen die Deutschen mit 2 Goldmedaillen und einer Silbermedaille nach Hause.
Als Favoriten gingen in das Turnier in verschiedenen Altersklassen, Nationen wie Frankreich, Italien, Österreich, Großbritannien und Deutschland. Die deutschen Teams zeigten schon früh im Turnier, dass ihnen dieses Jahr wieder viel zuzutrauen sei und überzeugten mit souveränen Siegen in den Gruppenphasen. Alle vier deutschen Teams erreichten das Viertelfinale und drei dieser Teams gelangten sogar bis ins Finale (U17 Jungen, U17 Mädchen und U20 Jungen).
In den Finals standen sich bei den U17 Mädchen Deutschland und die Niederlande gegenüber. Es war ein hart umkämpftes, lange Zeit enges Spiel, welches die Niederländerinnen letztlich mit 13:8 für sich entscheiden konnten. Die klar favorisierten U17 Jungs machten ihrem Ruf ihm Finale gegen Belgien alle Ehre und bezwangen diese mit einem klaren 14:6 Erfolg.
Die U20 Jungen hatten einen schweren Weg zu ihrem goldenen Ziel, zeigten aber früh das sie wieder ein großer Favorit auf den Titel sind. Mit starken Spielen gegen Frankreich (15:11), Viertelfinale gegen Österreich (14:10) und Halbfinale gegen Großbritannien (17:12) gingen die Jungs selbstbewusst in das Finale gegen Italien.
Die deutschen starteten schwach und gerieten mit 10:5 in Rückstand, was eine fast aussichtslose Situation darstellte. Doch nach der Halbzeit schaffte es die Mannschaft sich zusammenzureißen und erzielte einen Zwischenstand von 12:11 aus deutscher Sicht. Es stand ein Spiel auf 14 Punkte an und bei einem Spielstand von 13:13 kam es zu einem dramatischen entscheidenden Punkt. Die deutschen U20 Jungs hielten dem riesigen Druck jedoch stand und verwandelten zum 14:13 Endstand und konnten sich als Sieger vor den vielen Zuschauern feiern lassen.
Nur wenige Wochen nach den Europameisterschaften gilt es für die Jugendmannschaften sich wieder neu zu konzentrieren, denn am Wochenende des 26. und 27. September finden die deutschen Meisterschaften im Ultimate Frisbee in Bad Rappenau statt. Nachdem die Meisterschaften im letzten Jahr wegen schlechten Wetters und Unbespielbarkeit der Plätze ihre Sieger nicht ausspielen konnten werden die Bad Raps versuchen ihren Heimvorteil auszunutzen und erneut um die Titel mitzuspielen. Nach den Vorrundenspielen am Samstag und der Zwischenrunde Sonntag morgens werden die Endspiele dann ab 13:00 Uhr ausgetragen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
EM-Spielerinnen und Spieler der Bad Raps / Bad Rappenau:
U20 Jungen: Jonathan Schall, John Schäffer, Arcady Maier, Marcel Bührer, Jonas Watzl
U17 Jungen: Aaron Wolf, Pascal Schwan, Jan Lembke
U17 Mädchen: Charlotte Schall, Pauline Hocher