Mrz 2020

Der Turnverein im Jubiläumsjahr (12)

Früher war ja bekanntlich alles besser. Da waren die Männer auch noch richtige Männer und nicht kleine Mimosen, welche sich nach einem kleinen Tritt auf Fuß minutenlang auf dem Boden krümmen (ja, diese Anspielung gilt einigen Profifußballern in der Bundesliga …). Auf dem TV-Grillfest 1982 an der Grillhütte bei der Solebohrung ging es da noch rustikaler zu. Ein einfacher Barren und zwei Matten reichten für die Kunstturner vollkommen aus, um ihr artistisches Talent zu zeigen. Die Zuschauer konnten, wie heute noch bei der Winterfeier, leckeres Essen genießen und gleichzeitig einem tollen sportlichen Programm folgen – wer braucht da noch das Palazzo? Außerdem war diese Variante doch deutlich geselliger, als sich (wie heute üblicher) die Turner im heimischen Wohnzimmer vor dem Fernseher anzuschauen. Die natürliche Bräune die man an diesem Tag dazugewonnen hatte, sparte auch das Sonnenstudio. (gez. S.K.)