Jan 2020

Der Turnverein im Jubiläumsjahr

„Citius, altius, fortius“ – und für die nicht-Lateiner unter Ihnen: „Schneller, höher, stärker“. Dies ist das heutige Motto der Olympischen Spiele, doch auch im kleineren sportlichen Rahmen werden diesen drei Worten eine große Bedeutung zugewiesen. Höher. Ja genau daran übte sich Harald Schmidt, ein hervorragender Leichtathlet des TV Bad Rappenau, um 1961 beim Landesturnfest in Offenburg seine beste Leistung abrufen zu können. Während die Landung heute auf einer bequemen Matte erfolgt, so mussten sich die Hochspringer vor über 50 Jahren mit nichts weiter als Sand als „Landefläche“ begnügen. Da wird sich der ein oder andere Sportler (und Orthopäde) im Jubiläumsjahr freuen, dass auch hier der Fortschritt Einzug gefunden hat.