Mai 2022

Erfolgreiche Sportler vom TV Bad Rappenau

“Da turnt sich was zusammen!” – unter diesem Motto fand vom 25.-29. Mai 2022 das diesjährige Landesturnfest, dass größte Breitensportevent in Baden-Württemberg, in Lahr statt. Insgesamt waren 8.000 Teilnehmer des badischen sowie schwäbischen Turner-Bundes bei verschiedensten Wettkämpfen und Mittmachangeboten aktiv. Nach vier Jahren gab es endlich wieder die Möglichkeit, sich mit anderen Sportlerinnen und Sportlern zu messen. Auch der TV Bad Rappenau war mit einer kleinen, aber feinen Gruppe dabei.
Aber zuerst eine nicht so gute Nachricht. Die Orientierungslauf-Wettkämpfe mussten in Lahr leider ohne Rappenauer Beteiligung stattfinden. Sowohl in den Einzeldisziplinen als auch im Mannschaftslauf waren Rappenauer Sportler und Sportlerinnen gemeldet, aber krankheitsbedingt war ein Start in diesen Konkurrenzen leider nicht möglich. So konnten auch die Titel des letzten Turnfestes nicht verteidigt werden. Somit verkleinerte sich das Rappenauer Starterfeld leider noch weiter.
Zentraler Anlaufpunkt für die leichtathletischen Wettbewerbe war das Stadion Dammenmühle. Für den TV Bad Rappenau ging Sigurd Pathe sowohl im Leichtathletik-Dreikampf M 75+ als auch in den Einzeldisziplinen Schleuderball sowie Steinstoßen an den Start. Im Wettbewerb Schleuderball erreichte er einen hervorragenden 2. Platz, den er aber noch zu toppen wusste. Denn sowohl im Leichtathletik-Dreikampf als auch im Steinstoßen gewann er seinen Wettkampf und wurde somit Turnfestsieger. Im Schleuderball und Steinstoßen trat parallel auch Dr. Ellen Weller an, und dies gleich doppelt. Denn in beiden Disziplinen trat sie einmal bei den Seniorenbestenkämpfen und einmal bei den Baden-Württemberischen Meisterschaften (BWM) an. Im Schleuderball bei den BWM belegte Ellen Platz 5 und zusätzlich noch Platz 2. Auch sie konnte diese Platzierungen noch übertreffen. Denn im Steinstoßen belegte sie bei den BWM neben dem 2. Platz auch noch den 1. Platz bei den Seniorenbestenkämpfen und so wurde auch Dr. Ellen Weller Turnfestsiegerin.
Im Wahlwettkampf ging Petra Kösegi mit den Handgeräten Ball, Band, Reifen und Seil in den gymnastischen Disziplinen an den Start. Die Konkurrenz in dieser Sportart konnte sie gewinnen, aber im Wahlwettkampf zählen auch die Wettkämpferinnen der Sportarten Gerätturnen, Leichtathletik, Rope Skipping und Trampolin mit dazu und das macht das Endergebnis noch spannender. Zum Schluss konnte sie sich über einen hervorragenden 2. Platz freuen und darüber, endlich wieder mal einen Wettkampf bestreiten zu können.
Nach den ganzen pandemiebedingten Absagen war es für Alle wieder eine Freude, an einem Landesturnfest teilnehmen zu können. Die vielen verschiedenen Sportarten und die Gemeinschaft vor Ort sind einfach etwas Besonderes. So war 2022 wieder wie ein Neuanfang. Obwohl der Neuanfang eigentlich im Jahre 1861 war. Damals war die Stadt Karlsruhe der erste Ausrichter eines Turnfestes. Aber erst im Jahr 1926 bezeichnete man dieses als „Badisches Landesturnen“, als Offenburg ganz vielen Sportlerinnen und Sportlern eine Bühne für ihre Leistungen bot. Bis 1997 waren die „Badischen Landesturnfeste“ immer alle drei bis vier Jahre. Erst als man sich entschloss zusammen mit dem Schwäbischen Turner-Bund ein gemeinsames Baden-Württembergisches Landesturnfest durchzuführen, findet dieses größte Breitensportevent alle zwei Jahre statt. Somit treffen sich wieder alle im Jahre 2024 in Ravensburg.
Der Turnverein Bad Rappenau gratuliert seinen Sportlern und Sportlerinnen.