Unsere Neuigkeiten

Zweifler siegen nicht, Sieger zweifeln nicht.

21

Jul 2025

Übung(en) von den Meistern

Gepostet von / in News, Sonstiges / Noch keine Kommentare

Dass Frisbee ein Teamsport ist, dürfte wohl jedem bekannt sein. Wenn ich “Team” sage, meine ich allerdings nicht die “Toll Ein Anderer Machts” Grundeinstellung. Damit das Training, die Turnierplanung und alles drum herum (mehr oder minder) reibungslos über die Bühne gehen kann, ist neben begeisternden Spielern auch ein motivierter Trainerstab unabdingbar. Wie bereits vorige Woche im Bezug auf Jonas Watzl angesprochen, machen ehrenamtliche Helfer den ganzen Spielbetrieb überhaupt erst möglich. So sind an dieser Stelle auch Robin Müller, Ben Knight, Jan Lembke und Fabian Kösegi zu nennen, welche aktuell das Fundament der Bad Raps bilden. Vergangenes Jahr konnte die Mannschaft ihr 30-jähriges Jubiläum feiern und darf stolz auf etliche deutsche Meistertitel und andere Erfolge zurückblicken. So brachten die Bad Raps auch schon einige Nationalspieler hervor, welche sich in europäischen oder anderen internationalen Wettbewerben mit den Besten der Welt messen konnten. Dem aufmerksamen Leser könnte inzwischen schon aufgefallen sein, dass in den Berichten der letzten Wochen mehrfach von Nationalspielern aus der “Talentschmiede Bad Rappenau” die Rede war. Noch nie zuvor in der bislang 31-jährigen Abteilungsgeschichte waren soviele Spieler der Mannschaft teil des deutschen Kaders – und das über alle Altersklassen hinweg gesehen.
Klingt gut? – Ist gut! So kanns gerne weitergehn ;) Damit diese top Qualität nicht abflacht, machen sich Ben Knight und Robin Müller fürs Training der U14 Spieler stark. Die U14-ner haben so die Quali für die Teilnahme an der diesjährigen Indoor DM geschafft und sich außerdem für die Outdoor DM in Göttingen qualifiziert.
Auch die U17 Mannschaft ließ 2025 bereits aufhorchen und darf sich dieses Jahr mit einem Sieg in der Indoor DM schon Deutscher Indoor-Meister 2025 nennen. Die Qualifikation zur Outdoor-DM konnten sie ungeschlagen gewinnen und somit geht es auch für die U17-Bad Raps zur Deutschen Outdoor Meisterschaften nach Göttingen. Dort werden sie im September als Titelverteidiger antreten. Für das Training dieser Altersklasse ist Jan Lembke verantwortlich. Fabian Kösegi hilft dort beim Training, wo es gerade fehlt und kümmert sich zudem ums Organisatorische.
Allgemein lässt sich festhalten, dass alle Bad Raps Trainer und Betreuer ein hervorragendes Grundlagen- und Praxisspieltraining ermöglichen. Ein Grund hierfür ist vermutlich, dass sie selbst nicht aus der Übung gekommen sind und aktive Spieler in der Mixed-Mannschaft der Bad Raps sind bzw. waren. Für sie geht es übrigens im August/September um den Aufstieg in die erste Liga.
Ich denke es macht einen großen Unterschied, ob Trainer wirklich mit Herzblut bei der Sache sind und selbst Spaß am eigenen Sport haben (jemand der andauernd wie Grumpy Cat beim Training erscheint, würde ja nicht unbedingt Motivation versprühen).
Und was lernen wir daraus? Ehrenamt ist cool, Frisbee ist cool uuund Sie sollten den Spielern für die nächsten Turniere die Daumen drücken. Danke an alle Trainer :)
v.li. Robin Müller, Fabian Kösegi, Jan Lembke. Es fehlt Ben Knight

Wo soll der Inhalt geteilt werden?

Vielen Dank :)
Ähnliche Beiträge
Noch keine Kommentare

Kommentar posten