Abteilung Line Dance

Abteilungsleiter: Gabi Meltl | Telefon: 07264-7644

Unsere Trainingszeiten

Ab 40 Jahre, weiblich

• 20:00 - 21:00 Uhr (Schulturnhalle)

Frauenabteilung  - neu – Line Dance

Abteilungsleiterin Gabi Meltl

Am Taubenloch 18; 74906 Bad Rappenau

Übungsleiterin Elke Pildner

Tel. 07264-206207

Unsere Abteilung trainiert am Dienstagabend um 20.00 Uhr in der Schulturnhalle Bad Rappenau. Unsere Gruppe besteht aus Frauen im Alter ab ca. 40 Jahren.

Das Angebot beinhaltete Gymnastik nach Musik - mit und ohne Handgerät - z.B. dem Softball, Faszienrollen, Balance Pad, Theraband.

Wir machten Übungen für Bauch-Beine-Po, Aerobic, Step Aerobic, Yogaübungen, Wirbelsäulengymnastik, Funktionsgymnastik, Elementen aus Thai Qi und Qi Gong bis hin zu Dehnungs,- u. Entspannungsübungen zum Abschluss.

Im Sommer haben wir unser Training ins Freie verlegt und haben uns durch Walking und Gymnastik im Kurpark und Salinenpark fit gehalten.

Im September musste uns leider unsere langjährige Übungsleiterin Olga Weiss aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei ihr für fast 20 Jahre Einsatz in unserer Gruppe recht herzlich bedanken.

Die Suche nach einer Nachfolgerin führte uns zu Elke Pildner und Line Dance.

Seit Oktober 2022 machen wir nun Line Dance, was uns allen sehr viel Spass macht.

Es ist unkompliziert, gesund für Körper, Geist und Seele. Wir tanzen in Reihen, nebeneinander, mit langsam aufgebauten Choreografien zu Countrymusik, Schlager oder aktueller Popmusik.

Mit Musik und Tanz geht vieles besser und die Bewegungen dazu machen uns so viel gute Laune, dass es sich kaum noch wie Sport anfühlt. Es baut Stresshormone ab, löst Verspannungen, schult den Gleichgewichtssinn, die rhythmischen Bewegungen beanspruchen den ganzen Körper und sorgen für die Neubildung von Knochenzellen, schulen die Koordinationsfähigkeit. Im Gehirn entstehen neue neuronale Verknüpfungen zwischen den Hirnzellen – und das schützt vor altersbedingter Vergesslichkeit.

Auch Neu,- Einsteiger können sich leicht und einfach in diese Sportart einfinden.

Wer nun Lust bekommen hat bei uns reinzuschnuppern, ist jederzeit herzlich will-kommen. Einfach am Dienstagabend um 20.00 Uhr in die Schulturnhalle kommen und unverbindlich mitmachen.