Abteilung Vorschulturnen

Abteilungsleiter: Susanne Hehl | Telefon: 07264-3293

Unsere Trainingszeiten
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

Kinder 4 - 6 Jahre

  • -
  • -
  • 14:30 - 15:30 Uhr (Mühltalhalle)
  • -
  • -
Impressionen

 

Das Vorschulkinderturnen ist ein Angebot für Kinder im Alter von 4 Jahren bis zur Einschulung. Dabei erobern die Kinder erstmals ohne ihre Eltern/Bezugspersonen die Turnhalle.

 

Kinder beginnen zu verstehen und lösen durch Denken zunächst einfache und später immer schwierigere Bewegungsaufgaben. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote lassen die Turnstunden zu einer neuen Bewegungs- und Erlebniswelt werden. So bauen wir mit Hilfe der Eltern vor Beginn der Turnstunde spannende Gerätelandschaften auf, die zum sich Ausprobieren einladen und nicht selten auch Mut erfordern.

 

Aber auch das Rhythmische kommt bei uns nicht zu kurz: jeweils zu Beginn und am Ende der Stunde sind verschiedene Fingerspiele, Tänze, oder Bewegungslieder angesagt.

 

 

Unsere Mädchen und Jungen waren 2017 das erste Mal aber auch bei einem Wettbewerb vertreten. So machten viele Kinder vom Vorschulkinderturnen beim "Bärchen-Cup" im Rahmen des Gaukinderturnfestes in Bad Rappenau mit. Hier wurden spielerisch Grundkenntnisse in Motorik und Koordination abverlangt. Zur Belohnung gab es dann außer einer Urkunde das obligatorische Päckchen Gummibärchen.

 

An der Nikolausfeier zeigten 27 Kinder unserer Abteilung vollen Einsatz zum Thema "Wir bauen einen Schneemann". Hinter diesem Titel verbarg sich ein Hindernislauf, in dessen Zuge 3 "Freiwillige ;-)" Runde für Runde zum Schneemann ausgestattet wurden, und am Ende auf einem Schlitten mit 9 KS (Kinderstärken) durch die Halle gezogen wurden. Unseren Freiwilligen, Herrn Sebastian Frei, Herrn Klaus Hocher, sowie unserem Vereinsvorstand Kay Schüssler, hier nochmal herzlichen Dank für die spontane Teilnahme!

 

Ganz besonders möchte ich mich auch bei den vielen Eltern bedanken, die sich das Jahr über sehr für unseren Verein und unsere Abteilung eingesetzt haben. Sei es bei der Auf- und Abbauarbeit der Turngeräte jeden Mittwoch, bei der Kuchenspende für die verschiedensten Veranstaltungen, beim Durchführen des Bärchen-Cups, bzw. Spaßathlon am Gaukinderturnfest und noch vielem anderen mehr.

 

 

Und wenn wir schon dabei sind geht mein Dank natürlich an unser ganzes Team vom Vorschulkinderturnen:

 

Susi Grill, Inge Hintz, Anna Rath und Monika Weigand.

 

 

Uns allen wünsche ich ein frohes, glückliches und gesundes neues Kinderturnjahr mit ganz viel Spaß!