Abteilung Volleyball

• 20.00 - 22.00 Uhr Mühlentalhalle
  • 20.00 - 22.00 Uhr Mühltalhalle

Liebe Sportfreunde,

endlich wieder Spieltage, endlich wieder Zuschauer, endlich wieder Volleyball! Nach zwei ausgefallenen Saisons waren wir bis zum Anschlag mit Motivation und Spielfreude gefüllt und dank neuer und alter Gesichter sind wir endlich wieder in der Lage am Spielbetrieb teilzunehmen.

Und dies zeigte sich auch an den Ergebnissen: Unsere Erwachsenenmannschaft, bestehend aus den erfahrenen „alten Hasen“ und den jungen Talenten aus der Jugendmannschaft sicherte sich in der Bezirksklasse den zweiten Platz in der Tabelle und damit auch gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga in der nächsten Saison. Im darauffolgenden Sommer hat sich dann die Mannschaft in der Sommerliga Beach ohne einen Satz abzugeben den ersten Platz erkämpft und bewiesen, dass wir nicht nur auf dem Hallenboden sondern auch im Sand Bälle versenken können, hierzu gratulieren wir ganz herzlich.

Damit steht die erste Herausforderung für die Saison fest, denn eine höhere Spielklasse bringt natürlich auch erfahrenere und stärkere Gegner als zuvor und die bisherigen Resultate sprechen auch für sich, denn zur Winterpause belegen wir den 7. Platz in der Tabelle. Wir laden auch herzlichst zu unserem Heimspieltag am 11.02.23 um 11 Uhr in der Mühltalhalle ein, denn mit vielen Zuschauern und guter Stimmung spielt es sich viel besser.

Aber die Mission Bezirksliga ist nicht unsere einzige Herausforderung, denn wir freuen uns auch endlich wieder eine Jugendmannschaft begrüßen zu dürfen. Nach einem lauten Warnschuss in der Sommerliga Beach setzt unsere Jugend direkt eins oben drauf, denn sie spielt in der Kreisliga der Erwachsenen und misst sich dort mit den routinierteren Mannschaften aus den umliegenden Städten. Der nächste Heimspieltag der Jugend findet parallel zu dem der Erwachsenen am 11.02.23 in der Mühltalhalle statt, auch hierzu laden wir gerne ein.

Grundlegende Techniken wie Baggern und Pritschen wird unseren neuen Anfängern mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr in der Mühltalhalle von Dagmar Markgraf beigebracht. Hier kommt auch das Spielen nicht zu kurz und einfache Spielformen und Aufstellungen werden hier vermittelt. Für die Fortgeschrittenen der Jugendmannschaft findet zusätzlich montags ein Mannschaftstraining in der Kraichgauhalle von 18:30 - 20:30 Uhr unter der Leitung von Daniel Fadin statt. Hier werden auch etwas komplexere und individuellere Inhalte vermittelt, die in erster Linie auf die Spieltage ausgerichtet sind.

Die Erwachsenen treffen sich zum Spielen im fliegenden Wechsel mit der Jugend mittwochs von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Mühltalhalle, hier liegt das Augenmerk in erster Linie beim Spielen. Zusätzlich trainiert die Mixed-Mannschaft unter der Leitung von Gabriele Weese in der Mühlentalhalle in Zimmerhof dienstags von 20:00 Uhr – 22:00 Uhr. Eine Teilnahme ist hier allerdings nur nach Absprache möglich.

Wen die Lust zum Volleyball spielen ergreift, ist herzlich eingeladen uns zu unseren Trainingszeiten beizuwohnen. Über eine telefonische Anmeldung bei Bernd Bauer (Tel. 01713753443) würden wir uns freuen.

Zu guter Letzt freuen wir uns, dass wir motivierte Jugendliche haben, die Verantwortung innerhalb der Abteilung übernehmen möchten und sich für eine Übungsleiterausbildung entschieden haben. Deswegen wünschen wir Melissa Graf, Michelle Kuder, Lina Weyhing, Jan Sauter, Ben-Luca Maier und Joshua Baier viel Erfolg bei den bevorstehenden Lehrgängen.

Wir bedanken uns bei unseren Mitspielern für das erfolgreiche Jahr 2022 aber vor allem bei unseren Übungsleitern Gabriele Weese, Dagmar Markgraf, Bernd Bauer und Daniel Fadin, ohne die unser Training oder unsere Spieltage gar nicht möglich wären.

Wir wünschen allen Lesern und Vereinsmitgliedern viel Glück und Gesundheit und außerdem ein verletzungsfreies, frohes neues Jahr 2023.