Abteilung Turngruppenwettstreit

Abteilungsleiter: Eva-Maria Willmek | Telefon: 07264-7070

Unsere Trainingszeiten

Frauen (ab 18 Jahre)

• 19:00 - 20:30 (Mühltalhalle)

Egal, ob du Ausdauer trainieren, Muskeln definieren oder einfach nur fit werden möchtest, in der Abteilung TGW kannst du das alles finden. Wir trainieren ohne oder mit Handgeräten und setzen Hanteln, Brasils, Redondobälle und Therabänder ein. Circuit- oder Ausdauertraining mit dem Step soll unser Herz-Kreislaufsytem in Schwung bringen. Die richtige Musik motiviert uns dabei und steigert unsere Leistungsfähigkeit.

Unsere Trainingszeiten sind jeweils montags um 19.00 Uhr, Mühltalhalle Bad Rappenau. Schnupperstunden können gerne bei uns abgehalten werden.

34 Frauen umfasst derzeit die TGW. Die jüngste Teilnehmerin ist 33, die älteste 63 Jahre. Trotz der Altersspanne können die Trainingseinheiten in unterschiedlicher Intensität abgehalten werden. Alle kommen mit den Anforderungen zurecht. Auch oder gerade wegen der Altersspanne herrscht stets ein harmonisches Miteinander. Dies zeigt sich auch bei Kabinenfesten oder gemeinsamen Unternehmungen. Jüngere und ältere Teilnehmerinnen kommen miteinander ins Gespräch. Jeder ist einfach Teil einer Sache und fühlt sich darin wohl.

Das Training findet in der Regel für 1 Stunde in der Mühltalhalle statt. Seit Corona haben wir den Sport, während der Sommermonate, auf das Kleinspielfeld neben der Grundschule verlegt. Dabei gibt es manchen Zaungast, der uns beim Trainieren zuschaut oder sich sogar etwas mitbewegt.

Am 8. Oktober 2022 nahmen Gruppenmitglieder der TGW beim Gauwandertag in Hoffenheim teil. Wir waren 8 von ca. 85 Wanderfreunden des Elsenz-Turngaues. Die 10 km-Strecke wurde von einem erfahrenen Wanderführer geführt, der uns auch interessante Geschichten von Land und Leuten erzählte. Bei bestem Wanderwetter ging es durch den Großen Wald und benachbarte Felder. Bei einem Zwischenstopp wurden wir mit Bretzeln, Kuchen, und Getränken versorgt. Gestärkt legten wir den zweiten Streckenabschnitt zurück und wurden in der Stadiongaststätte des Dietmar-Hopp-Stadions mit einem leckeren Abendessen von den Helfern und Helferinnen des TSG Hoffenheim empfangen. Ein rundum gelungener Wandertag ging gegen 19 Uhr zu Ende.

Mit einem gemütlichen Beisammensein schlossen wir das Jahr 2022 ab. Selbstgemachte Leckereien und allerlei alkoholische Getränke machten daraus einen lustigen Abend, bei der so manche Anekdote vergangener TGW-Erlebnisse auf den Tisch kam.

Zum Schluss geht mein Dank an Susi Hehl, die mich im Verhinderungsfall vertritt oder gerne einfach eine Stunde.

Allen Mitgliedern wünsche ich auf diesem Wege alles Gute für das neue Jahr. Bleibt gesund und mit Freude stets dabei.