Abteilung Leichtathletik

Abteilungsleiter: Marcel Schüssler | E-Mail: Leichtathletik1895@gmail.com

Unsere Trainingszeiten

Gemischt (6 - 11 Jahre, Trainer: Oliver Butz)

• 16:00 - 17:00 Uhr (Stadion Sommer/Kraichgauhalle Winter)

Gemischt (12 - 18 Jahre, Trainer: Marcel Schüssler)

• 18:30 - 20:00 Uhr (Stadion Sommer/Kraichgauhalle Winter)

Die Abteilung Leichtathletik hatte im Jahre 2017 einen Umbruch. Mit Janette Schwarz im Januar und Steffen Kühn im April hörten zwei wichtige Säulen der Abteilung aus persönlichen Gründen auf. Wir bedanken uns für ihre langjährige Tätigkeit als Trainer. Leider konnten wir bis jetzt keinen Ersatz finden. Dadurch ist das Training sehr schwer zu organisieren. Auch möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, die uns bei Wettkämpfen als Helfer, Betreuer und Kari unterstützt haben. Herzlichen Dank auch für die Kuchenspenden bei der Bahneröffnung und bei den anderen Veranstaltungen des TV Bad Rappenau. Ein Dank gilt auch der Stadt Bad Rappenau für das reparieren der Diskuswurfanlage und das kurzfristige überarbeiten der Kugelstoss- und Weitsprunganlage kurz vor der Bahneröffnung 2017.

Im September konnte Oliver Butz seine Prüfung als C- Trainer Kinderleichtathletik bestehen. Michael Prang konnte am 13.Oktober an der Sportschule Steinbach seine Prüfung erfolgreich ablegen und ist jetzt C-Trainer Leistungssport Leichtathletik. Mit dem neuen Wissen wollen wir das Training moderner und vielseitiger machen. Im Wintertraining werden wir unter anderem mehr turnerisches Training machen. In der Kinderleichtathletik wird das Training spielerisch und nach den neuen Richtlinien des DLV durchgeführt. Bei der Schülerleichtathletik steht das Technik-, Koordinations- und Krafttraining im Vordergrund. Im Jugendtraining ist das Kraft- und Schnelligkeitstraining der große Schwerpunkt im Trainingsalltag. Aber auch das Techniktraining kommt nicht zu kurz.

Bei Wettkämpfen hatten wir in diesem Jahr durch ungünstige Termine weniger Teilnehmer. Die besten Athleten bei den Schülern waren Hanna Reibel, Annika Dussinger, Sina Dussinger, Svenja Hamich, Lennart Hämmerle, Kora Hübner und Dina Neudeck. Bei der Jugend konnte Leonie Stattelmann nach langer Pause gute Ergebnisse erzielen. Im Jahr 2018 wollen wir mehr Teilnehmer zu den Wettkämpfen schicken; den Auftakt macht die Bahneröffnung am 28. April 2018 in Bad Rappenau. Diesen Termin sollten sich alle Athleten in den Kalender eintragen. Die Abteilung Leichtathletik hat zur Zeit drei Trainingsgruppen, angefangen mit einer Kindergruppe mit 4 Trainern und Betreuern. Da hat sich kurzfristig eine Mama bereit erklärt beim Training zu helfen: unser werben bei Nikolaus- und Winterfeier hat sich hier ausgezahlt. Bei der Schüler- und Jugendgruppe haben wir zusammen 3 Trainer und Betreuer.

Mein großer Wunsch für 2018 ist, das Trainerteam und Betreuerteam zu verstärken und zu verjüngen. Gerade im Schüler und Jugendbereich suchen wir noch Trainer, da hier ein großer Disziplinbereich abgedeckt werden sollte.

Auch die Kinder freuen sich über das eine oder andere neue Gesicht. Also wer Lust hat: einfach beim Training vorbei kommen und reinschnuppern. Wer uns bei Wettkämpfen unterstützen will - auch Kampfrichter werden dringend gesucht. Informationen gibt es beim Abteilungsleiter Michael Prang.