Abteilung Fitness-Gymnastik

Abteilungsleiter: Petra Kösegi | Telefon: 07264-807645

Frauen (ab 20 Jahren)

• 19:00 - 20:00 Uhr (Schulturnhalle)

Fitness-Gymnastik, was bedeutet das, was machen wir? Ich versuche es mal aufzudröseln: der Begriff „Fitness“ drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und Belastungen eher standzuhalten. Das hört sich jetzt alles sehr theoretisch an, aber in der Praxis füllen wir das Ganze natürlich mit Leben. Für uns heißt das zum Beispiel: Aerobic/Step-Aerobic, Cardiotraining in den verschiedensten Variationen und vieles mehr.
Gymnastik bedeutet aus dem Griechischen übersetzt „Körperschulung durch rhythmische Bewegung.“ Gymnastik kann als ein funktionales Ganzkörpertraining angesehen werden, bei welchem die Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Kräftigung der Muskulatur und des Herz-Kreislauf-Systems gesteigert werden kann. Auch hier – sehr theoretisch. In der Praxis heißt das für uns: BBP, Stretching, Yoga, Pilates, Flow Tonic, Body & Mind und Vieles mehr.
Unser Training ist sehr Vielseitig und zeigt auch die Vielfalt der Fitness-Gymnastik. Mal mit Kleingeräten, mal ohne, mal sehr ruhig um die Koordination und das Gleichgewicht zu trainieren, mal eine Tempo-Einheit um die Ausdauer und das Gedächtnis (Choreo merken) zu verbessern.
Bewegung heißt das Zauberwort! In dieser Stunde werden alle bewegt, denn dass ist das Ziel der Fitness-Gymnastik. Wir sind eine sehr bunte Truppe, mit einem sehr großen Altersunterschied und somit ist natürlich auch die Fitness jeder Einzelnen sehr unterschiedlich. Aber genau das macht uns aus. Bewegung ist in unseren Stunden das Wichtige, alles Weitere stellt sich mit der Zeit ein.