Abteilung Gymnastik und Tanz

Abteilungsleiter: Petra Kösegi | Telefon: 07264-807645

Mädchen (Klasse 1 bis 4)

• 16:30 - 17:30 Uhr (Schulturnhalle)

Körperspannung, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit sind die großen Themen, welche bei uns groß geschrieben werden und somit zum Trainingsprogramm gehören. Daneben erlernen die Kinder ab der 1. Klasse den Umgang mit den Handgeräten Ball, Band, Seil und Reifen. Es ist nicht immer einfach die Konzentration aufrecht zu erhalten, aber wenn das Erlernte bei einer Vorführung mit viel Applaus belohnt wird, dann zeigt dies die tollen Fortschritte der Kinder.
Natürlich widmen wir uns aber auch anderen Bewegungsangeboten wie dem Deutschen Sportabzeichen und der Teilnahme beim Kinderturnfest.
Von unserer Abteilung haben 2023 18 Mädchen erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen absolviert und beim Kinderturnfest konnten wir mit drei Mannschaften ebenfalls erfolgreich teilnehmen und wieder einen 1. Platz erreichen.
Wie schon zu Beginn erwähnt, legen wir großen wert auf Körperspannung, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit. Genau das benötigten die Mädchen bei der Vorführung der TV-Nikolausfeier. Nach vier Jahren gab es endlich mal wieder die Großveranstaltung des TV für die Kinder. Dort zeigten viele Gruppen, welchen Auftritt sie dafür eingeübt haben. Die Mädchen der Gymnastik und Tanz – Abteilung beteiligten sich dabei mit einem „Kids-Lyrical-Dance“. Eine sehr anspruchsvolle Choreografie, welche die Kinder sehr gut meisterten und sehr viel Applaus dafür bekamen. Ich bedanke mich bei Marah Bauer, die mit mir zusammen die Übungsstunden leitet. Gemeinsam geben wir alles für die Mädchen.
Für das neue Jahr wünsche ich nun allen ein gesundes Jahr 2024 und weiter eine so rege Teilnahme am Training.