Abteilung Allg. Geräteturnen

Abteilungsleiter: Elisabeth Stattelmann | E-Mail: stattelmann.turnen@web.de

Unsere Trainingszeiten
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

Kinder (1. - 4. Klasse, gemischt)

  • 17:00 - 18:30 Uhr (Mühltalhalle)
  • -
  • -
  • -
  • -

Unsere ca. 20 Mädchen und Jungs (!) im Alter von 6 – 11 Jahren kommen jeden Montag mit viel Freude und Motivation zu uns. Unsere Abteilung wurde erst im September gegründet und deshalb stand für uns das sportliche Kennenlernen der Mädchen und Jungs im Vordergrund. Da kam das Üben für den Auftritt bei der endlich wieder stattfindenden jährlichen Nikolausfeier des TVs gerade recht. Zum Lied „Komet“ konnten die Kinder erste Grundlagen des Geräteturnens einüben. Sie lernten, aufeinander zu achten und ihre Bewegungsabläufe zu synchronisieren. Sie übten Grundfertigkeiten des Turnens wie den Schulterstand (Kerze), Standwaage, Rolle vorwärts, Pferdchensprung, Rad, Balancieren oder auch Formationen bilden ein. Neben den turnerischen Elementen ging es auch darum, die Konzentration, Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft zu fördern. Es war für uns sehr schön zu sehen, wie die Gruppe langsam zusammen gefunden hat und sie die Abläufe immer routinierter meisterte. Unsere zukünftigen Schwerpunkte werden das Turnen an den Geräten wie Sprung, Balken, Boden oder Reck sein.

Vielen Dank an „unsere“ Mädchen und Jungs für den tollen Auftritt bei der Nikolausfeier und für die schönen Momente während unserer Übungsstunden.

Elisabeth Stattelmann + Betreuerinnen